Schön, dass Sie da sind.

Wie dürfen wir Ihnen helfen?

Andere Kunden interessierten Sich für:

Ihre Möglichkeiten, uns zu erreichen 

Überlandwerk Rhön GmbH
Sondheimer Straße 5
97638 Mellrichstadt

Sie möchten eine Störung melden? 

Rund um die Uhr sind wir bei Störungsfällen
für Sie erreichbar unter 09776 61-0


Ansprechpartner 

Für all Ihre Belange finden Sie hier den richtigen und kompetenten Ansprechpartner.

Hausbau im Wohngebiet

Netzanschluss

Sie möchten an unser Stromnetz angeschlossen werden oder haben Fragen zum bestehenden Netzanschluss (Hausanschluss) in unserem Versorgungsgebiet. Hier haben wir alle wichtigen Informationen für Sie zusammengestellt. Bei Fragen steht Ihnen unser Team des Netzbetriebes gerne zur Verfügung.

Vorübergehender Netzanschluss (Baustromanschluss)

Sie planen den Bau einer Immobilie oder die Sanierung Ihres Eigenheims? Gerne können wir Sie mit Baustrom versorgen, wenn Sie in dieser Zeit nicht auf einen herkömmlichen Stromanschluss zurückgreifen können. Das Antragsdokument finden Sie hier:

Welche Variante für Sie zutreffend ist, stimmen Sie mit der für Sie zuständigen Bezirkstelle ab.

Nach Abstimmung mit unseren Fachkollegen senden Sie uns das ausgefüllte und unterschriebene Formular gerne per E-Mail direkt an die Bezirksstelle zu.

Ihr Weg zum neuen Netzanschluss

Schritt 1: Gut planen

Bereits vor Baubeginn sollten Sie gemeinsam mit Ihrem Architekten und dem Installateur die für Sie geeignete Lösung für Ihren Netzanschluss besprechen. So vermeiden Sie Umplanungen oder Verzögerungen.

Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihren neuen Netzanschluss Strom einfach und schnell online zu beantragen.


Möchten Sie Ihren bestehenden Netzanschluss ändern oder verstärken - verwenden Sie bitte folgendes Dokument:

Senden Sie uns das ausgefüllte PDF unterschrieben mit den dazu benötigten Plänen (z.B. Lageplan mit eingezeichneter Änderung) an info@uew-rhoen.de


Schritt 2: Ausfertigung Netzanschlussvertrag

Sie bekommen von uns ein Angebot zum Netzanschluss sowie Ihren Netzanschlussvertrag. Diese Unterlagen schicken Sie ausgefüllt und unterschrieben an uns zurück. Gerne ist auch ein Versenden der Dokumente per E-Mail möglich.

Nach Angebotsannahme vereinbaren Sie gerne einen persönlichen Vor-Ort-Termin mit Ihrem für Sie zuständigen Mitarbeiter. Hier besprechen wir mit Ihnen gemeinsam den weiteren Ablauf.

Nehmen Sie die vorbereitenden Maßnahmen (z .B. Tiefbauarbeiten auf dem eigenen Grundstück) bis zum Anschlusstermin vor. Zum vereinbarten Zeitpunkt führen unsere Mitarbeiter die notwendigen Arbeiten zum Erstellen des Netzanschlusses durch.

Schritt 3: Zählersetzen und Inbetriebnahme

Nach Fertigstellung der kundenseitigen Elektroinstallation erfolgt durch unsere Mitarbeiter als Messstellenbetreiber die Installation des Zählers.

Hinweis: Die Gebühren für die kostenpflichtige Dienstleistung entnehmen Sie bitte dem aktuellen Preisblatt.

Der Netzanschluss ist nun erstellt. Jetzt können Sie mit Ihrem Installateur die Inbetriebsetzung Ihrer Anlage vornehmen.

Anschluss aus dem Niederspannungsnetz

Für den Anschluss aus dem Niederspannungsnetz gelten insbesondere die Technischen Anschlussbedingungen (TAB), diese regeln die technischen Mindestanforderungen für einen Netzanschluss. Unser Team vom Netzbetrieb sowie die geschulten Elektroinstallationsbetriebe beraten Sie in Fragen der Anwendung gerne.

Grundlage für den Anschluss an das Niederspannungsnetz ist die Verordnung über Allgemeine Bedingungen für den Netzanschluss und dessen Nutzung für die Elektrizitätsversorgung in Niederspannung Niederspannungsanschlussverordnung (NAV).

Anschluss aus dem Mittelspannungsnetz (20 kV)

Für den Anschluss oder der Planung Ihrer eigenen Kundenanlage aus dem Mittelspannungsnetz finden Sie hier alle relevanten Informationen. Hier gibt die VDE-AR-N 4110 (TAR Mittelspannung) die erforderlichen Hinweise für Planer und Kunden.

Gesetzliche Grundlagen

Haben Sie noch Fragen?

Das Team vom Überlandwerk ist gerne für Sie da! 

Mo-Do: 08:00 - 16:00 Uhr
Fr: 08:00 - 13:00 Uhr