Störung melden
Hilfe bei Ausfall oder Unregelmäßigkeiten der Stromversorgung im Netzgebiet der Überlandwerk Rhön GmbH. Wir sind 24 Stunden am Tag für Sie da:
Tel: 09776 61-0 (24-Stunden-Störungsnummer)
Zusätzlich erreichen Sie unsere Bezirksstellen direkt unter:
Bezirksstelle Bad Neustadt
Tel: 09771 63698-0
Bezirksstelle Bischofsheim
Tel: 09772 9327-0
Bezirksstelle Streutal, Ostheim
Tel: 09777 9177-0
Bezirksstelle Ulstertal, Hilders
Tel: 06681 96783-0
Betriebspunkt Tann
Tel: 06682 91912-0
Bezirksstelle Feldatal, Neidhartshausen
Tel: 036964 972-0
Verhalten bei Stromausfall
Stromausfälle können unvorhergesehen auftreten und Unannehmlichkeiten verursachen. Wir als Netzbetreiber möchten wir Ihnen einige Tipps geben, wie Sie sich bei einem kurzfristigen Stromausfall richtig verhalten können:
- Überprüfen Sie Ihre eigene Elektroanlage: Stellen Sie sicher, dass Ihre Sicherungen oder Schutzschalter nicht ausgelöst haben, bevor Sie den Netzbetreiber kontaktieren. Ein interner Fehler kann ebenfalls die Ursache einer Beeinträchtigung sein. Überprüfen Sie, ob in Ihrer unmittelbaren Nachbarschaft ebenfalls die Stromversorgung ausgefallen ist (z.B. Straßenbeleuchtung, Werbe- und Ampelanlagen, Beleuchtung Nachbarschaft).
- Kontaktieren Sie uns als Netzbetreiber: Sobald Sie feststellen, dass der Strom ausgefallen ist, setzen Sie sich umgehend mit uns in Verbindung.
- Vermeiden Sie Gefahren: Schalten Sie alle elektrischen Geräte aus, um Schäden durch einen unkontrollierten Betrieb im Falle der Wiederkehr der Versorgungsspannung zu vermeiden. Vermeiden Sie es, Kerzen unbeaufsichtigt zu lassen, um Brandgefahren zu minimieren.
- Halten Sie Kühlschrank und Gefriertruhe geschlossen, um die Kälte länger zu bewahren.
- Stromausfälle können einige Zeit in Anspruch nehmen, um behoben zu werden - bleiben Sie geduldig.
Für einen langandauernden Stromausfall informieren Sie sich für weitere Maßnahmen beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz- und Katastrophenhilfe unter:
https://www.bbk.bund.de/DE/Home/home_node.html
Denken Sie daran, dass Ihre Sicherheit während eines Stromausfalls oberste Priorität hat. Befolgen Sie diese Tipps, um sich bestmöglich zu schützen und angemessen auf die Situation zu reagieren.
Tipps für den Umgang mit einer geplanten Stromversorgungsunterbrechung
Gelegentlich müssen wir als Netzbetreiber geplante Stromversorgungsunterbrechungen durchführen, um Wartungsarbeiten oder Verbesserungen am Netz durchzuführen. Hier sind einige hilfreiche Tipps, wie Sie sich während solcher Unterbrechungen am besten verhalten können.
- Wir empfehlen, für die Dauer der Maßnahmen empfindliche elektrische Geräte, wie z. B. EDV-Geräte und Telefonanlagen, vorsorglich vom Netz zu trennen und erst nach Aufhebung der Unterbrechung (Zuschaltung der regulären Stromversorgung) wieder in Betrieb zu nehmen.
- Schalten Sie, um Brandgefahr zu vermeiden, Ihre elektrischen Geräte (z. B. das Bügeleisen) aus, wenn Sie während der Maßnahmen das Haus verlassen.
- Halten Sie Kühlschränke und Tiefkühltruhen während der Zeit geschlossen.
- Notstromquellen nutzen: Falls vorhanden, können Sie während der Unterbrechung auf Notstromquellen wie batteriebetriebene Geräte oder Lampen, Batteriespeicheranlagen sowie Notstromaggregate zurückgreifen.
Für Betreiber von Erzeugungsanlagen (z. B. PV- oder Wasserkraftanlagen, BHKW etc.) gilt:
- Es kann für die Zeitdauer der Arbeiten keine Einspeisung erfolgen. Wir erfüllen mit den angekündigten Arbeiten unsere Pflicht aus § 11 Abs. 1 Satz 1 EnWG auf Gewährleistung der Netzsicherheit und sind deshalb in dieser Zeit nicht zur Aufnahme des erzeugten Stromes verpflichtet. Eine Entschädigung für die nicht eingespeiste Energie ist bei diesen Maßnahmen nicht möglich.
- Um Gefahren abzuwenden und Schäden zu vermeiden, ist es während der Arbeiten unbedingt notwendig, ihre Einspeiseanlage zuverlässig vom Netz zu trennen. Bitte tragen Sie hierfür Sorge.
Achtung! Auch während einer Versorgungsunterbrechung sind die Netzanlagen als unter Spannung stehend zu betrachten. Die genannten Schaltzeiten sind ungefähre Zeitangaben.