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Schlichtungsstelle Energie und Streitbeilegungsverfahren

Netzbetreiber, Energieversorgungsunternehmen, Messstellenbetreiber und Messdienstleister (im Folgenden: Unternehmen) sind verpflichtet, Beanstandungen von Verbrauchern im Sinne des § 13 BGB (im Folgenden: Verbraucher) insbesondere zum Vertragsabschluss oder zur Qualität von Leistungen des Unternehmens (im Folgenden: Verbraucherbeschwerden), die den Anschluss an das Versorgungsnetz, die Belieferung mit Energie sowie die Messung der Energie betreffen, im Verfahren nach § 111a EnWG innerhalb einer Frist von vier Wochen ab Zugang beim Unternehmen zu beantworten.

Verbraucher im Sine des § 13 BGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Dies sind somit alle privaten Haushaltsendkunden. Keine Verbraucher sind somit z.B. alle Klein-/Gewerbekunden, Unternehmen, Marktpartner und Einspeiser.

Verbraucherbeschwerden, die den Vertragsabschluss oder die Qualität der Leistungen des Lieferanten betreffen, sind zu richten an:

Überlandwerk Rhön GmbH
Beschwerdemanagement
Sondheimer Straße 5
97638 Mellrichstadt

Tel.-Nr. (09776) 61-0
info@uew-rhoen.de

Ein Kunde ist berechtigt, die Schlichtungsstelle nach § 111b EnWG anzurufen und das Unternehmen ist zur Teilnahme an einem Schlichtungsverfahren verpflichtet. Ein solcher Antrag ist erst zulässig, wenn durch das Unternehmen nicht spätestens nach vier Wochen eine Reaktion auf die Kundenbeschwerde oder ein Zwischenbescheid bei Verzögerung der Bearbeitung aus vertretbaren Gründen erfolgte. Das Recht der Beteiligten, die Gerichte anzurufen oder ein anderes Verfahren nach dem EnWG zu beantragen, bleibt unberührt. Die Einreichung einer Beschwerde bei der Schlichtungsstelle hemmt die gesetzliche Verjährung gemäß § 204 Abs. 1 Nr. 4 BGB.

Die Kontaktdaten der Schlichtungsstelle sind derzeit:

Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin
(0) 30 / 27 57 240 - 0

Mo. - Fr. 10:00 - 16:00 Uhr
info@schlichtungsstelle-energie.de
www.schlichtungsstelleenergie.de

Allgemeine Informationen zu Verbraucherrechten sind erhältlich über den

Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität und Gas
Postfach 8001
53105 Bonn
030/ 22480-500 oder 01805 101000

(Mo.-Fr. 9:00 Uhr - 15:00 Uhr)
Telefax: 030/ 22480-323
verbraucherservice-energie@bnetza.de